Reinke S11 Alu-Selbstausbau - Teil 3: Bootstechnik und Resysta-Deck

Reinke S11 Alu-Selbstausbau – Teil 3: Technik und Deck

Deck der Selbstausbau-Alu-Yacht

Hier zeigen wir, wie die technischen Finessen sowie den Bau eines Resysta-Decks für die Reinke S11 „Born to Live“. Dies ist der dritte Teil der ausführlichen Serie über das Selbstausbau-Projekt von Ilona und Guido Kreuels. Die vorherigen Teile der Reihe findet ihr hier: Vorbereiten des Rumpfes und Innenausbau.

Als Deckbelag verwendet Guido Resysta, ein sehr widerstandsfähiges Material aus Kunststoff mit Reisschalen. Das Material lässt sich verarbeiten wie Holz, allerdings auch „verschweißen“. Mit eingefrästen Nuten sieht es auf den ersten Blick aus wie ein Teak-Stabdeck. Aufgeklebt wurde das Ganze mit Epoxidharz.

BootsBastler-Shirt

Resysta-Deck für den Alu-Rumpf

Technische Details an Deck der Selbstausbau-Yacht

An Deck der Expeditionsyacht haben sich die Eigner einige interessante technische Details einfallen lassen, die man so im Serienbau nicht finden kann.

Bootstechnik unter Deck

Auch unter Deck ist die technische Ausstattung des Schiffes vom Feinsten. Sämtliche Systeme sind auf professionelle Weise installiert worden und akribisch beschriftet bzw. dokumentiert. Technisch interessant ist zum Beispiel das elektrisch versenkbare Steckschott. Hierfür hat Guido einen Elektromotor mit 200 kg Zuglast an einen umgekehrten Flaschenzug gehängt um mit 20 cm Zuglänge das 80 cm hohe, ineinanderschiebbare Schott bewegen zu können. Aber auch die elektrisch kippbare Liegefläche im Vorschiff (um bei starker Beladung im Heck nicht mit dem Kopf nach unten schlafen zu müssen) und die Meerwasserentsalzungs-Membran unter der Achterkoje (siehe Bilder in Teil 2) sind von dem findigen Elektrotechniker aus Krefeld erdacht worden.

Dies ist der vorerst letzte Teil der Serie. Wir werden euch aber nach Möglichkeit über die Baufortschritte beim Selbstausbau in den monatlichen KlabauterNews auf dem Laufenden halten.

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an Guido und Ilona für die Bilder und Hintergrundinformationen! Ihr habt mit eurer Arbeit schon jetzt viele Menschen inspiriert…

Die KlabauterKiste wünscht immer eine Handbreit Wasser unter den Kielen!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>