Notfallmesser zum Kappen von Schoten, Fallen und sonstigen Leinen

Notfallmesser am Niedergang

The topmast and mainmast of the schooner Zodiac broke off and crashed into the waters off Lummi Island Saturday. Photo by Dana Raugi

Hier erkläre ich, warum auf meinem Schiff immer ein Notfallmesser griffbereit am Niedergang hängt.

Ich habe während meines Studiums mehrere Sommer als Matrose und später Bootsmann auf dem Schoner Zodiac an der amerikanischen Westküste gearbeitet. Das Schiff ist wirklich wunderschön und hat eine Menge maritimen Charmes. Etwas aus dem Rahmen fallen da die hässlichen Victorinox Plastik-Küchenmesser, die beschriftet mit „EMERGENCY-KNIFE“ an jedem Niedergang hängen.

EKG-Shirts
Schoner Zodiac mit neuem Großmast

Schoner Zodiac mit neuem Großmast

Zunächst habe ich mich sehr gewundert, dass da nichts Wertigeres hängt. Aber als ich dann mal so ein Messer in der Hand hatte war schnell klar, dass die Dinger unglaublich scharf sind und mit ihrer Zahnung sehr leicht selbst dickstes Tauwerk durchtrennen können. Und außerdem ist so ein Messer sehr günstig und somit leicht zu ersetzen (so ein Messer sollte nur im Notfall benutzt werden und dann durch ein neues, scharfes ersetzt werden).

Notfallmesser im Einsatz

Die Notfallmesser kamen dann auch prompt zum Einsatz, als 2010 kurz nach meiner Abreise der Großmast brach. Zum Glück ist niemand bei dem Unfall zu Schaden gekommen. Die Messer haben jedenfalls gute Dienste geleistet, das laufende Gut schnell beiseite zu Schaffen.

Aus diesen Gründen hängt nun auch auf meinem Schiff Ahora ein solches Messer am Niedergang. Ich gebe zu, dass man eine hübschere Scheide basteln könnte. Aber das olle Plastikding erinnert mich an meine Zeit an Bord des Schoners und somit bleibt es aus nostalgischen Gründen so…

Notfallmesser an Bord von Ahora

Notfallmesser an Bord von Ahora

Hast du auch einen Tipp für die Sicherheit an Bord? Schreib‘ uns, wir freuen uns, ihn hier zu veröffentlichen!


About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>