Improvisierter Kugelfender aus drei Fendern • KlabauterKiste

Improvisierter Kugelfender aus drei Fendern

Kugelfender aus drei Fendern improvisiert

Es gibt Situationen, da ist es sinnvoll, einen (oder zwei) Kugelfender zur Hand zu haben. Zum Beispiel wenn der Kai wie im Bild einen Vorsprung nahe der Wasserlinie hat. Mit normalen Fendern wären Kratzer an der Bordwand hier fast vorprogrammiert.

Allerdings füllt so ein Fender (selbst im nicht aufgeblasenen Zustand) gerne mal eine halbe Backskiste. Stattdessen kann man einfach drei herkömmliche Fender oben und unten fest zusammenbinden. Das geht im Zweifel schneller als den Kugelfender aufzupumpen und erfüllt den Zweck genau so gut. An der Kaimauer sogar noch besser, da die Fender nicht hin-und herrollen können.

EKG-Shirts

Kennst du auch einen guten Trick, der das Leben an Bord erleichtert? Lass es uns wissen!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>