Ein neuer Kajüttisch • KlabauterKiste

Ein neuer Kajüttisch

Als ich mein Boot Ahora kaufte war der Zustand des Salons generell in Ordnung, insbesondere in Anbetracht ihres Alters. Aber da gab es eine Sache die mich von Anfang an störte: der Kajüttisch. Er war ziemlich abgenutzt, fühlte sich billig an und sah auch so aus. Und aus irgendeinem Grund war der Lack nicht wasserfest (!), sodass jeder Tropfen Wasser einen Fleck hinterließ. Also bekam ein neuer Tisch einen Platz auf meiner ToDo-Liste für den Winter.

Und wie immer habe ich mich mal wieder nicht mit der einfachsten Lösung (Mahagoni-Sperrholzplatte) zufrieden gegeben. Mein Tisch sollte eine Box für edle Tropfen in der Mitte haben. Und schöne runde Kanten und Schlingerleisten aus Vollholz.

BootsBastler-Shirt

Glücklicherweise ließ mich ein befreundeter Schreiner seine Werkstatt benutzen und stand mir tatkräftig zur Seite wann immer eine Aufgabe meine (begrenzten) Schreinerkünste überschritt. So haben wir den Tisch gebaut:

Hast du schon mal ein ähnliches Projekt gehabt? Oder Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal? Dann schreib doch einfach einen Kommentar!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>