Werfthalle selbst gebaut - Überdachter Bootsbock zum Arbeiten am Boot

Die Selbstbau-Werfthalle

werfthalle im bau

Eigentlich wollten Andreas Peter, sein Vater Lutz und sein Freund Christian Bayer einfach nur eine Dehler Optima renovieren. Für so eine Projekt könnte man einen Platz in der Scheune suchen und am Boot auf dem Trailer arbeiten. Oder sich einen Platz in einer Werfthalle mieten. Es geht aber auch besser: die drei haben sich stattdessen gemeinsam mit Freund und Zimmermann Thomas Harant mal eben einen Luxus-Bootsbock gebaut.

Noch Bootsbock oder schon Werfthalle?

Das Ergebnis ähnelt schon fast einer Werfthalle und erlaubt es, die Dehler am Flaschenzug von Trailer zu heben und auf Dielen abzulassen. Mit seitlichen Verstrebungen steht das Schiff sicher und kann von allen Seiten bearbeitet werden. Mittlerweile haben die drei in ihrer Hobbywerft sogar noch eine zweite Dehler renoviert. Durch den Flaschenzug am Bootsblock ist es nun auch kein Problem, je nach Bedarf das Boot auf dem Straßentrailer zu tauschen.

Langweilig-Boot-Shirt

Habt ihr auch ein spannendes Projekt durchgeführt? Sagt Bescheid, vielleicht können wir darüber berichten!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>