U-Boot bauen für Anfänger: Das Selbstbau-U-Boot - KlabauterKiste

Das Selbstbau-U-Boot

U-Boot selber bauen

Ein Refit Projekt für ein Sportboot in Angriff zu nehmen ist schon eine große Aufgabe. Einige Enthusiasten versuchen sich gar am Selbstbau. Und dann gibt es Holger Vieth. Seine Merenpoort 930 in Holland wurde ihm anscheinend irgendwann zu langweilig. So beschloss er, einen alten Traum in die Tat umzusetzen: Ein U-Boot selber bauen!

So soll das U-Boot einmal aussehen…

Langweilig-Boot-Shirt

Was in seiner eigens gegründeten Facebook-Gruppe zunächst für einen Witz gehalten wurde nimmt derzeit in Winsen (Luhe) Form an: 9,50 Meter lang, 1,25 Meter breit und 2,70 Meter (mit Sehrohr ca 3,90 Meter) hoch ist Holgers U-Boot. Es ist voll ausgestattet mit Kommandostand, Tauchtanks und allem, was bei einem solchen Gefährt eben so dazu gehört.

Das ambitionierte Projekt begann 2015, mit einem alten Gastank, der die Basis für die Druckkabine bildet. Zugute kommt den Arbeiten, dass Holger gelernter Metallbauer und Schweiß-Fachmann mit Erfahrung im Schiffbau ist.

Und dabei ist das Boot erst der Prototyp. Langfristig plant Holger ein großes Boot mit 20 Meter Länge für 3 Besatzungsmitglieder und Platz für 6 Passagiere. Damit möchte er dann U-Boot-Fahrten als Erlebnisurlaub anbieten. Auch wenn immernoch viele an dem Projekt zweifeln: Bisher läuft alles nach Plan und der Prototyp macht einen durchaus soliden Eindruck. Der Stapellauf ist noch für dieses Jahr geplant.

Inspiriert wurde Holger durch ein ähnliches Projekt in Dänemark. Dort hat Ingenieur Peter Madsen mittlerweile drei U-Boote gebaut: UC1 Freya, UC2 Kraka und UC3 Nautilus. (Update 1.11.2017: Peter Madsen sitzt mittlerweile wegen Verdachts auf Mord an einer Journalistin an Bord seines U-Bootes in Haft.)


Update 1.11.2017: Neues von der U-Boot Baustelle

Über die Sommermonate gab es einige Fortschritte beim U-Boot-Bauen und somit ist es Zeit für ein kleines Update.

Da die Garage zu klein für das Boot wurde musste die Baustelle nach außen verlegt werden:

Im neuen Außenbereich der Werft können nun die Anhänge und das Antriebssystem des U-Boots montiert werden:


Die 20-Meter-Version ist schon in Planung..

Wie geht es weiter? Wird es tatsächlich irgendwann einmal U-Boot-Ausfahrten für Touristen geben? Tragt euch für die KlabauterNews ein und wir halten euch auf dem Laufenden…

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Er lebt auf seiner Laurin32 ahora und betreibt von Bord aus die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch BootsBastler.org.


>