Ausprobiert: das Gator-Grip Universal-Bit • KlabauterKiste

Ausprobiert: das Gator-Grip Universal-Bit

Gator-Grip Universal-Bit

Vor kurzem bin ich im Netz auf folgendes (sehr „amerikanische“) Video für das Gator-Grip Universal-Bit von Drillpro gestoßen:

BootsBastler-Shirt

Auch wenn ich Aussage „man bräuche kein anderes Bit mehr“ doch stark überzogen fand wollte ich das Teil einmal selber ausprobieren. Und die 9 € bei Amazon hätte ich notfalls verschmerzen können, wenn es totaler Schrott gewesen wäre. Erstaunlicher Weise wirkte das Teil jedoch recht solide und ich habe es direkt mal an allen möglichen Schrauben bei mir daheim getestet:

Das Universal-Bit im Einsatz

Selbstverständlich werde ich trotzdem nicht auf meine Grundausstattung an Bordwerkzeug verzichten. Aber so ein Universal-Bit schadet sicher nicht, wenn es griffbereit am Niedergang liegt. Da ich das Werkzeug nicht zerstören wollte habe ich darauf verzichtet, das Limit an vertretbarem Drehmoment zu testen. Für sehr festsitzende Schrauben ist mit Sicherheit ein Ringschlüssel ratsamer. Gut handfest anziehen ist mit dem Gator-Grip Universal-Bit aber sicher kein Problem. Was sich auch erst nach 2-3 Saisons herausstellen wird ist, wie gut das Bit die salzige Meerluft verträgt. Ich werde hier ein Update bringen sobald ich erste Roststellen entdecken kann…

Du willst über die neuesten Tipps und Tricks auf dem Laufenden bleiben? Melde dich an für die KlabauterNews!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>