Refit

Du hast ein altes Boot und willst was draus machen? Lass dich hier inspirieren von Leuten, die ihr Traumboot schon verwirklicht haben! Und wenn du dein Refit-Projekt schon hinter dir hast, lass doch andere daran teilhaben und schicke uns deine Bilder...

Komplettrefit Holzpirat

Ein Pirat aus Holz ist eine schöne Möglichkeit, einen echten „Klassiker“ zu segeln, ohne großen Aufwand und allzu hohe Kosten. Allerdings sollte man sich…

Marianne schwimmt wieder

Die 9-Meter GFK-Yacht „Marianne“ hatte einiges auszuhalten in den letzten Jahren: Ben und Hannes kauften das Schiff 2011 auf den Salomoneninseln und haben gemeinsam…

Schotblöcke austauschen

Was macht man, wenn es die passenden Schotblöcke für die Decksschienen auf dem Oldtimer-Jollenkreuzer nicht mehr gibt? Richtig: Improvisieren. Ich habe zum Glück leichtgängige,…

Das Selbstbau-U-Boot

Ein Refit Projekt für ein Sportboot in Angriff zu nehmen ist schon eine große Aufgabe. Einige Enthusiasten versuchen sich gar am Selbstbau. Und dann…

Osmose-Sanierung: Rebell Mark II

Osmose: der Alptraum jedes GFK-Bootsbesitzers. Im folgenden Bericht beschreibt Udo Fuellhaas aus Konstanz, wie er das Unterwasserschiff seiner Rebell Mark II komplett saniert hat….

Die Selbstbau-Werfthalle

Eigentlich wollten Andreas Peter, sein Vater Lutz und sein Freund Christian Bayer einfach nur eine Dehler Optima renovieren. Für so eine Projekt könnte man…

'Alva' built by Ben Harris, Falmouth

Die Liebe zum Bootsbau

Die Liebe zum Bootsbau! In diesem kurzen Film wird Ben Harris vorgestellt, ein Bootsbauer aus Cornwall. Die wunderschönen Bilder machen Lust, selber mal ein…

Still image from https://www.youtube.com/watch?v=NtQDbJXh1oY

Die Kunst der Restaurierung

Boote auf traditionelle Weise zu restaurieren ist mehr als ein Handwerk. Es ist eine Form von Kunst. Maurizio Boriello ist ein italienischer Bootsbauer, Filmemacher…

Dehlya-Refit Videos

Die Yacht dokumentiert gerade ausführlich das Refit einer Dehlya 25 von 1984. Hier sind die Links zu den ersten Teilen der Serie: Teil –…

Ein neuer Kajüttisch

Als ich mein Boot Ahora kaufte war der Zustand des Salons generell in Ordnung, insbesondere in Anbetracht ihres Alters. Aber da gab es eine…