Eingeklebte Schrauben entfernen • KlabauterKiste

Eingeklebte Schrauben entfernen

Als ich neulich meine GFK-Lukendeckel für eine Neulackierung vorbereiten wollte stieß ich auf folgendes Problem: Ein Voreigner hatte die Schrauben der Beschläge fest in das GFK eingeklebt, wahrscheinlich mit Epoxy oder Ähnlichem.

Es war absolut unmöglich, diese mit einem Schraubendreher herauszudrehen. Nachdem ich schon teilweise versucht hatte, die Köpfe abzuflechsen um die Schrauben auszubohren kam ich auf folgende Idee. Ich hatte mir gerade einen Dremel-Gaslötkolben für den Bordgebrauch bestellt. Damit habe ich die Schrauben so lange erhitzt, bis ein leichter Geruch von geschmolzenem Kunststoff zu verspüren war. Danach ließen sich die Schrauben sehr leicht mit einem Hammer herausschlagen bzw. herausdrehen.

Provisorium-Shirt

Hier sind die Bilder von der Aktion:

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>